loading
0%
Designagentur dreipunkt - Full-Service Werbeagentur Leipzig | Background Blog

Blog

Wissbegierige Besucher erhalten hier einen exklusiven Einblick in aktuelle Themen und Projekte die uns bewegen.

Designagentur dreipunkt - Full-Service Werbeagentur Leipzig | Section Bottom White

Aktuell

Handwerkskunst und Phantasie erschaffen Emotionen.

Marco Wallberg, veröffentlicht am 16. Mai 2023

Link: www.hansheinze.com

Zuerst kommt der Wille zum Gedanken – manchmal auch der Geistesblitz von selbst, unkontrolliert und wild. Dann kommt die Entwicklung einer Idee und der Wunsch, sie festzuhalten. Aus den Skizzen, die dabei entstehen, entwächst langsam, beharrlich und unaufhaltsam eine Skulptur. Für uns war es wie ein Rausch, einen Einblick in das Schauspiel einer Kunstgießerei zu erhaschen. Das Resultat ist ein besonderer Kunstfilm mit dem Namen „Minutiae“, für den Leipziger Sculptor Hans Heinze, welcher Kindheitserinnerungen, Phantasien, Ängste, Träume und Visionen in bewegte Bilder transformiert.
Werbeagentur Leipzig - dreipunkt - Handwerkskunst und Phantasie erschaffen Emotionen.

Out-of-Home: Außenwerbung trifft.

Marco Wallberg, veröffentlicht am 4. September 2020

… und zwar jeden. So beteuert es der Fachverband Außenwerbung e.V. seit seiner im Jahr 2013 erstmals gestarteten Plakat-Kampagne. Garantiert erinnern auch Sie sich noch an die auffällige Motiv-Reihe: Zerberstendes Farbpulver demonstriert die Wirkung von Werbung im öffentlichen Raum, sogenanntes out-of-Home-Advertising.

Uns von dreipunkt wird ab sofort eine weitere Reklame im Kopf bleiben: Anfang September startete die Plakat-Kampagne für unseren langjährigen Kunden Ulrich Optik. Das Optikerfachgeschäft beauftragte dreipunkt mit der Durchführung dieser großangelegten Image-Kampagne in der Leipziger Innenstadt. Dafür wurde konzipiert, fotografiert, retuschiert, koordiniert und alle Zwischenschritte letztendlich auch präsentiert.

Ursprünglich für April angelegt, ließen wir uns durch die zwangsverordnete Corona-Pause nicht entmutigen. Getreu dem Motto: Nach dem Rückschlag ist vor dem Paukenschlag. Entstanden sind bis zu sechs Motive, die die schärfsten Brillen Leipzigs zeigen. Alle erhältlich bei Ulrich Optik – sowie rund 5.000 weitere Brillenmodelle. Vier von ihnen zieren die begehrten Werbeflächen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Wilhelm-Leuschner-Platz.

Ist Ihre Marke bereit für einen großen Auftritt in den frequentierten Straßenzügen Leipzigs? Lassen Sie es uns doch gemeinsam herausfinden.
Werbeagentur Leipzig - dreipunkt - Out-of-Home: Außenwerbung trifft.

Bereitschaft im Ausnahmezustand

Marco Wallberg, veröffentlicht am 26. März 2020

Leipzig ist menschenleer und leise. Die Kliniken laut und hektisch. Kontakte auf digitale Medien beschränkt. In den Fokus rückt das unscheinbare Kleine.

Ein Virus namens Corona.

Dabei steht der Begriff für Krone oder auch Ehrenkranz des Märtyrers. Das macht eigentlich Hoffnung, könnte man meinen.

Gestern betrachtete ich mit wachen Blick beim Verlassen der Agentur einen “alten Nachbarn”. Seit geraumer Zeit lehnt er ungefragt an unserer Hauswand. Es handelt sich um ein wunderschönes Gotteshaus, dessen imposantes Erscheinungsbild aus cremefarbenen Feinputz und feuerroten Backstein sich unauffällig in die Fassadenstruktur der Körnerstraße einreiht. Für viele deshalb erst auf den zweiten Blick ein echter Blickfang. Wie oft habe ich schon die florale Bemalung der Fassade, die geometrische Anordnung der historischen Steine und die wunderschöne Zeichnung der integrierten Wandfliesen, die ein rührendes Zitat in historischen Lettern ergeben, bewundert.

Dieses Bild stimmte mich optimistisch und schien mich herzlich zu empfangen. Genau wie wir es in anderen Zeiten in unserer Agentur taten. Zwar bin ich nicht gläubig, aber etwas mehr Glaube kann an diesen Tagen wahrlich nicht schaden. Der Glaube an das Gute. Der Glaube an die immerwährende Hoffnung. Der Glaube an eine friedliche Welt. Der Glaube an ein menschliches Miteinander. Der Glaube an die unendliche Kreativität und Überlebenskraftjedes Einzelnen. Viele halten nun inne und manche wachsen über sich hinaus. So wie Tausende in medizinischen Berufen, an der Kasse im Supermarkt oder im LKW auf den Autobahnen des Landes.

Die Welt scheint still zu stehen, doch in Wirklichkeit dreht sie sich in nie dagewesener Geschwindigkeit. Die Älteren verlieren den Halt und haben Angst, von diesem Tempo überholt zu werden. Aus diesem Grund gehen wir achtsam miteinander um, bewahren den nötigen Abstand zueinander und betreuen unsere Kunden und Mitmenschen mit den uns durch die Digitalisierung zur Verfügung gestellten Mitteln. Dabei lernen wir, uns Herausforderungen auf eine andere Weise zu stellen. Wir lernen, uns neu zu strukturieren. Und wir lernen auch, die kleinen Freuden der Entschleunigung genießen zu können. Gestern war es die Schönheit einer einfachen Kirche. Was werden wir gemeinsam als Nächstes entdecken?

Lasst uns die kostbare Zeit nutzen, um Kreatives zu schaffen. Nutzen wir die Zeit für die unausgeträumten Projekte in der Schublade des Lebens. Wir, das ganze Team von dreipunkt, unterstützen euch bei der Entwicklung und Umsetzung eurer Ideen. Gekonnt richten wir den Blick auf das unbeachtete Detail und denken optimistisch an ein neues Morgen ohne Corona.

Marco Wallberg
Werbeagentur Leipzig - dreipunkt - Bereitschaft im Ausnahmezustand

Bildschön

M. Wallberg, veröffentlicht am 27. Oktober 2015

Bildquelle: www.agentur-dreipunkt.de

Unter dem Namen „Rflx“ entwickelte die Firma Primär Immobilien im Sommer 2015 in der Kollwitzstraße 20 im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg ein sehr modernes Wohngebäude mit individueller Formensprache. Klar, dass wir gleich unser Fotoequipment in die Tasche packten, um die Stimmung der exklusiv eingerichteten Musterwohnung mittels 6-fach Serienbelichtung und spezieller Fototechnik für den Kunden einzufangen. 

Anders als bei herkömmlichen Fotoaufnahmen mit nur einer einzigen Belichtung erhalten wir durch ein spezielles Verfahren sämtliche Zeichnungen im Licht und Schatten des Bildes über ein sehr breites Spektrum. Dabei verzichten wir auch auf einen Blitzangriff, um lästigen Schlagschatten zu vermeiden. Neben der peniblen Ausführung der Fotoarbeiten besteht der größte Teil unserer Aufgabe in der anschließenden Bildbearbeitung. Nach genauer Sichtung der Aufnahmen überarbeiten wir jede der sechs unterschiedlich belichteten Einzelaufnahmen mit verschiedener Software und fügen diese letztlich zu einem einzigen Foto zusammen. Im Anschluss wird das daraus entstandene Foto ebenfalls noch einmal final bearbeitet. Die so erstellten Bilder wirken dadurch besonders warm, natürlich und erzeugen ein unverfälschtes und emotionales Abbild der vorhandenen Architektur und Formensprache.

Werbeagentur Leipzig - dreipunkt - Bildschön

Wir haben aufgeräumt

M. Wallberg, veröffentlicht am 4. September 2015

Bildquelle: www.agentur-dreipunkt.de

Nachdem unsere „Revierkampf“-Kampagne lange Zeit der Platzhirsch unserer Webpräsenz war, präsentieren wir uns ab jetzt im neuen Look. Unser frischer Anstrich kommt ganz im Gewand moderner Geradlinigkeit daher. Mit unserem neuen Design starten wir voller neuer Ideen und hoffen, dass Sie dabei sind.
Werbeagentur Leipzig - dreipunkt - Wir haben aufgeräumt

Milch, neu in Form gebracht.

M. Wallberg, veröffentlicht am 21. Juli 2015

Link: www.roemerturm.de    Bildquelle: www.agentur-dreipunkt.de

Wer im Osten Deutschlands großgezogen wurde, kennt sie sicher noch, die gute alte Schulmilch. Als treuer Begleiter erfrischte sie Pioniere und FdJler von Suhl bis Warnemünde. Dabei war die praktische dreieckige Form, ähnlich den heutigen modernen Tetra-Packs, matt kaschiert und dank einer speziellen Pressform aus Plastik (Picassoeuter) zwölffach stapelbar. Natürlich gab es noch passende Trinkröhrchen, aber genau die waren meistens Mangelware. Zum Öffnen war laut Beschreibung auf der Verpackung eigentlich eine Schere vorgesehen, doch welcher Pionier hatte die schon in der Hosentasche? Also biss man sich, wie so oft zu DDR-Zeiten, durchs trockene Plastik, um seinen Durst zu stillen. Später wurden die praktischen Verpackungen im Rahmen des Fortschritts leider durch billig bedruckte Plastikbeutel ersetzt und die Milch mit Geschmacksstoffen, die wie Banane und Erdbeere schmecken sollten, verfeinert. Diese landeten aber meistens mit einem großen „Platsch“ zur Hofpause an der Schulwand.

35 Jahre später präsentiert nun die Marke Römerturm „papermilk“. Das Feinstpapier wurde von Susanna Bonati designt und besteht zu Teilen aus echten Milchfasern, Baumwolle und holzfreien Faserstoffen aus verantwortungsvollen Quellen. Nachdem die Papiermanufaktur Gmund uns bereits mit Biertreber, Baumwolle, Federn und Beton überrascht hat, steht damit nun das nächste organische Papier zur Verarbeitung bereit. Anwendungsbereiche gibt es für das schöne Feinstpapier sicher viele. Nur leider gibt es keine Sorten wie papermilk Erdbeer im zarten Rosa oder Kakao im erdigen Braun. Dann würden wir gleich ein paar Formen daraus stanzen, es dezent veredeln und wohlschmeckende Bio-Milch in eine altbekannte, dreieckige Form abfüllen und verträumt an alte Zeiten denken.

Werbeagentur Leipzig - dreipunkt - Milch, neu in Form gebracht.

So weit das Auge reicht

P. Rzegotta, veröffentlicht am 13. Juni 2015

Neben herkömmlichen, statischen Fotografien, bietet die 360°-Fotografie mit ihrer Interaktivität die umfassendste Lösung für die visuelle Ersteindrücke eines Unternehmens, interessanter Räumlichkeiten oder imposanter Bauten. Anfangs nur auf flashfähigen Endgeräte verfügbar, bieten die 360°- Panoramen mittlerweile plattformübergreifende Möglichkeiten für ein weites Branchenspektrum. Je nach Umfang des zu fotografierenden Objektes bietet es sich an, mehrere Panoramen miteinander zu verknüpfen – man redet hier von „virtuellen Rundgängen“.

Für jedes einzelne 360°-Panorama benötigt man eine Vielzahl von Aufnahmen, um eine komplette sphärische Darstellung, für die Verarbeitung zum finalen interaktiven Panorama erstellen zu können. Notwendig sind 6 Aufnahmen, die horizontal auf einer Linie in einem Abstand von 60° erstellt werden. Da das Bildfeld breiter ist als 60°, hat man hier den nötigen Überschnitt, um die Einzelaufnahmen miteinander kombinieren zu können. Zu diesen 6 Aufnahmen kommen noch 2 weitere hinzu – der „Nadir“ und er „Zenit“, also der tiefste und der höchste Punkt – jeweils senkrecht fotografiert. Alle 8 Aufnahmen ergeben das komplette sphärische Motiv.

Um sicher zu stellen, dass das finale Foto ausreichend Detail enthält, arbeiten wir zusätzlich mit der HDR-Technik. HDR steht für „high dynamic range“ – um diesen hohen dynamischen Bereich respektive Kontrastumfang einzufangen, empfiehlt es sich mit Mehrfachbelichtungen zu arbeiten. Das heißt wiederum, dass nicht nur 8 Aufnahmen nötig werden, sondern, je nach Kotrastumfang des Motivs, 3 x 8, 5 x 8 oder 7 x 8 Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung – das sind maximal 56 Einzelaufnahmen, die allesamt ihren Feinschliff bekommen, bevor sie zu einem HDRI (high dynamic range image) generiert,- und anschließend zu einem sphärischen Grundmotiv zusammengesetzt werden. Sind die einzelnen 360°-Panoramen erstellt, lassen sich diese zu dem oben erwähnten virtuellen Rundgang verknüpfen. Das geschieht entweder über kleine klickbare Icons (Hotspots) innerhalb des Panoramas oder ein zusätzliches Menü, welches mit dem Panorama kombiniert wird.

Wer einmal in den Genuss eines „gut gemachten“ virtuellen Rundgangs gekommen ist, weiß, dass es sich lohnt! Nicht selten wird davon gesprochen, dass das Gefühl erweckt wird, an einem Ort gewesen zu sein, ohne ihn je besucht zu haben.

Natur­verbinder

Dr. Hirsch, veröffentlicht am 1. Februar 2011

Link: www.revierkampf.de

Gleichgewicht ist eine schöne Sache. Besonders Radprofis und Hochseil-Artisten wissen es zu schätzen, buddhistische Mönche gelten als Experten auf diesem Gebiet und Wolfsrudel sorgen in heimischen Wäldern für gesunde Verhältnisse. Doch Gleichgewichte sind in der Ökonomie idealisierte Grenzfälle: Auf Angst und Absturz folgen Euphorie und Aufschwung. Erfolgreiche Unternehmen geraten plötzlich in Schwierigkeiten, weil keiner mehr ihre Produkte kaufen will. Die reale Wirtschaftswelt tut vor allem eines: Sie verändert sich ständig. Mit seiner Evolutionstheorie zeigte Darwin: Die Tier- und Pflanzenwelt war keineswegs von Anfang an im göttlich geschaffenen Gleichgewicht. Sie hat sich entwickelt und verändert sich jeden Tag. Wenig später stellten Ökonomen die These auf, dass auch die Wirtschaft den darwinistischen Gesetzen von Adaption und Selektion folge, und schufen den Begriff "evolutorische Ökonomik".

Wir setzen uns mit dieser Gesetzmäßigkeit jetzt intensiv auseinander und rufen zu unserem 10-jährigen Agenturjubiläum eine Kampagne in eigener Sache ins Leben. Betrachten Sie unser Portfolio anhand exklusiver Fotografien der heimischen Fauna, aufregender Bildkomposition und hinterleuchtenden redaktionellen Beiträgen. Beurteilen Sie die Wirkung des mit Broschur, Website und Newsletter, Plakaten, Foldern, Jahreskalender arrangierten und liebevoll gestalteten Themas Revierkampf. Erfahren Sie mehr über uns und eine etwas andere Sicht auf den Markt und unsere Unterstützung für das Erreichen Ihrer Ziele.
Designagentur dreipunkt - Full-Service Werbeagentur Leipzig | Section Bottom Yellow